Sie sind hier: Hamelner Freiwilligentag > Rückblick 2011 > Projekte

Die Brücke e. V.

Wir haben uns Unterstützung für einen gemeinsamen Tagesausflug mit psychisch erkrankten Menschen in den Zoo Hannover gewünscht. Bei dieser Aktion ging es um ein Sich-Einlassen auf eine neue ungewohnte Situation und ein Eintauchen in eine neue Welt. Das vorrangige Ziel beim Zoo-Besuch war der Gewinn an Lebensfreude.

Denn ein Ausflug in den Zoo wirkt sich sehr positiv bei psychischen Erkrankungen, lässt den Alltag und somit die Krankheit in den Hintergrund geraten. Der Kontakt von Mensch und Tier kann die Gesundheit stabilisieren. Untersuchungen und Beobachtungen über den Einsatz von Tieren gerade in der Psychiatrie belegen, dass Tiere es immer wieder schaffen, Menschen zum Lachen zu bringen. Es führt zu einer Verbesserung und Steigerung des physischen psychischen und sozialen Wohlbefindens.

Ansprechpartnerin:

Die Brücke e. V.

Frau Birgid Schäfer
Tel.: 05151 / 59895
E-Mail: info@diebruecke-hameln.de

 
 
 
© Stadt Hameln, Rathausplatz 1, 31785 Hameln - info@hameln.de - dev4u®-CMS